#QuickTipp Freitag | Belichtungsreihe für HDR Bild aufnehmen

Ich verzichte schon lange auf Grauverlauffilter, da sie nicht in jeder Situation optimale Ergebnisse liefern. Neben dem Grauverlauf Problem, gibt es aber auch Situationen, wo die Kamera überfordert ist, den

Share
#QuickTipp Freitag | Grundlegendes zur ISO in der Fotografie

Die ISO-Empfindlichkeit bestimmt, wie empfindlich der Kamerachip auf Licht reagiert. Eine niedrige ISO-Einstellung wie 50, 100 oder 200 eignet sich gut für Situationen, wo genügend Umgebungslicht vorhanden ist oder schnelle

Share
Die Kunst der Amateurfotografie | Warum der Weg zum Profi nicht immer der Richtige ist

In den letzten Monaten habe ich viel über dieses - bleib ein Amateur - nachgedacht. Auslöser war mein wiedergefundenes Interesse an Art Wolfe im Sommer 2023. Wer ihn nicht kennt, sollte mal seine Webseite besuchen. Natur-, Reise- und Kultur sind seine Themen und er bereist die Welt seit über 40 Jahren.

Share
Naturfotografie | Abstrakte Bilder findet man überall

Dieses Bild ist schon ein paar Monate alt. Es entstand, als wir Richtung Südtirol im Oktober 2023 aufbrachen. Wir beluden gerade das Auto, an diesem Morgen hatten wir das erste

Share
Frost am Morgen fotografieren | Unterwegs bei minus 10 Grad

Nach einer sehr langen fotografischen Pause, war ich nun wieder mal mit der Kamera unterwegs. Es dauerte ein wenig um wieder in den Rhythmus zu kommen und völlig in die Fotografie einzutauchen. Ich zog ohne großen Plan los und fuhr Richtung Nationalpark Gesäuse.

Share
#QuickTipp Freitag | Eine Geschichte mit mehreren Bildern erzählen

Erzähle eine Geschichte mit mehreren Bildern, achte darauf, dass du einen roten Faden entwickelst, der deine Fotos miteinander verbindet. Überlege dir eine klare Botschaft oder ein Thema, das du vermitteln

Share
#Bildarchiv | Das sanfte Licht des Nordens

Das sanfte Licht des Nordens. Im Winter sind die Tage in Finnland kürzer, die Sonne steht nie hoch am Himmel und kreiert den ganzen Tag ein wundervolles weiches Licht. Die

Share
Schlechte Zeiten für Naturfotografie? Einfach mal eine Pause einlegen!

Es ist diese Zeit im Jahr, wo ich mir immer wieder schwer tue, auf Fototour zu gehen und Motive zu finden. Speziell der Monat November hat hier etwas sehr melancholisches was die Landschaft angeht. Die Bäume sind kahl und langweilig, die Landschaft erscheint braun und brach

Share
Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest

Ich wünsche allem meinem Lesern und Abonnenten ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Share
Fotografieren eines herrlichen Morgennebels im Mostviertel

Es ist nun schon eine Weile her, dass ich diese Fotos und das video dazu gemacht habe. Ich bin in den letzten Wochen nicht wirklich dazu gekommen die Bilder und das Video zu bearbeiten. Ich war überhaupt seit diesem Tag nicht mehr mit der Kamera unterwegs, zu viel andere Dinge blockierten meinen Alltag.

Share