Frost am Morgen

Da es mir zurzeit etwas an Motivation fehlt, größere Touren beziehungsweise Fototouren anzugehen, bin ich momentan die meiste Zeit in der näheren Umgebung unterwegs. Das Wetter spielt hier auch eine

Share
Eisdetails in der Ysperklamm

Eigentlich hatte ich vor, einen neuen Wasserfall zu besuchen und dabei die Nacht im Bus zu verbringen. Leider machte mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Auf dem Weg

Share
Naturfotografie | Ein frostiger Morgen

Schnee ist in meiner Heimatregion rar, und so ist der Schnee, den es vor einer Woche rausgeschmissen hat, wieder fast restlos weggeschmolzen. Aber es war ein frostiger Morgen, bei minus

Share
Den ersten Schnee fotografieren

Der erste Schnee des Jahres, das ist immer etwas besonderes. Er stimmt auf die bevorstehende Wintersaison ein und lässt den trüben und überwiegend trostlosen November hinter sich. Fotografisch gesehen ist

Share
Lärchen im Spätherbst inmitten des Dachsteingebirges

Es mag ein wenig spät sein, denn diese Tour liegt nun schon über einen Monat zurück. Mann, wie die Zeit verfliegt! Ende Oktober hatten meine Freundin und Ich eine Woche

Share
Mein kleines Abenteuer auf der Loseralm

Es war wieder an der Zeit, meine Sachen zu packen, den Bus zu beladen und mich auf ein kleines Abenteuer zu begeben. Natürlich stand die Fotografie im Vordergrund, aber trotzdem

Share
Im Urwald fotografieren | Auf der Suche nach gelben Lärchen

Ich versuche jedes Jahr zumindest einmal diesen Urwald zu besuchen. Meine bevorzugte Zeit ist dabei der Herbst, wenn der Wald sich mir farbenfroh zeigt. Bäume und Sträucher erstrahlen in den

Share
Sonnenuntergang in den Bergen | Spektakuläres Licht und Stimmung

Ich studierte die Wettervorhersage, und am nächsten Tag hieß es – sonnig mit teilweiser Bewölkung. Das konnte unter den richtigen Umständen sehr interessant werden. Wir unternahmen eine Wanderung in Ardning,

Share
Der Hebst im Waldviertel

Das Waldviertel übt eine magische Anziehungskraft auf mich aus. Vermutlich weil ich Wälder liebe und vor allem darin unterwegs zu sein. Obwohl das fotografieren von Wäldern zu den Königsdisziplinen gehört,

Share
Der idyllische Moaralmsee

Ich bin, was meine Blogartikel angeht, etwas in Rückstand geraten. Diesen Misstand möchte ich soweit wie möglich wieder aufholen. Den Auftakt macht der Moaralmsee. Der See ist nicht ganz ohne

Share