Der Wochenendkrieger oder – Mein Konzept einer Abendrunde

Was ist ein Wochenendkrieger? Tja, was ist ein Wochenendkrieger, oder was versteht man darunter? Ich habe diesen Ausdruck das erste Mal vor Jahren in einer amerikanischen Fotozeitschrift gelesen.  Der Weekend

Share
#Bildarchiv | Mystisch, Dramatisch, Gefährlich

An solchen Bildern kann ich mich nicht satt sehen. Dieses Dramatische, Mystische und Gefährliche übt einfach eine Anziehungskraft auf mich aus. Der Verlauf des Lichts, aus dem Hintergrund kommend und

Share
Wanderung zur Lärchkaralm | Schwierige Lichtbedingungen

Ich muss zugeben, die Lärchkaralm selbst hat mich jetzt aus Sicht eines Fotografen nicht sonderlich begeistert oder inspiriert, aber der Weg dorthin dafür umso mehr. Man wandert fast durchgängig entlang

Share
#Bildarchiv | Farbliche Kontraste

Ja, ich fotografiere nicht nur Natur und Landschaft. Bei solchen Motiven kann ich einfach nicht dran vorbeigehen ohne zumindest einmal auf den Auslöser zu drücken. Früher, als ich noch mehr

Share
#Bildarchiv | Nationalpark Kalkalpen

Der Nationalpark Kalkalpen. In meinen Anfangsjahren als Naturfotograf besuchte ich ihn des öfteren, aber in den letzten Jahren war ich nurmehr selten bis gar nicht in diesem Nationalpark. Ich glaube,

Share
Fotografieren von Mammutbäumen in Österreich

Schon seit Jahren nahm ich mir vor, im Frühling diesen Platz aufzusuchen. Die Mammutbäume bei Paudorf im Dunkelsteinerwald. Ich wollte das frische helle Grün rund um die rot orangen Mammutbäume

Share
#Bildarchiv | Das erste Mal Astrofotografie

Astrofotografie ist nicht gerade etwas, dass ich oft betreibe, noch mit Leidenschaft dabei wäre. Sicher, ab und zu ist es ganz spannend, aber um wirklich ernsthaft Astrofotografie zu betreiben, ist

Share
Es war noch zu früh | Die Planneralm

Es ist an der Zeit, neue Gefilde zu erkunden um neue und interessante Fotospots zu finden. Aus diesem Grund durchforste ich zurzeit das Internet, Wanderkarten und Wanderapps um neue Wanderungen

Share
Waldspaziergang am Abend mit der Kamera

Nach einem Arbeitstag ist es oft schwierig sich noch zu motivieren etwas Kreatives zu unternehmen. Es kostet Überwindung. Aber ist man mal draussen unterwegs, kommt man sehr bald in den

Share
#Bildarchiv | Flucht von den Kühen

Ich war auf dem Weg auf einen Berggipfel, von wo man ein herrlichen Ausblick hat über das Gebirge des Nationalparks Kalkalpen hat. Ich wurde allerdings sehr bald gestoppt. Auf dem

Share