Eindrücke aus dem Hossa Nationalpark

Natürlich waren die Bilder aus meinen voran gegangenen Blogartikel noch nicht alles. Hier sind also meine absoluten Favoriten von meinem Trip durch den Hossa Nationalpark. Man wandert durch diesen Wald,

Share
Hossa Nationalpark – Wandern, Campen und Fotografieren

Meine Reisen waren immer dominiert von der Fotografie. Was kann ich fotografieren? Welche Jahreszeit ist für die Gegend am besten geeignet und wie lange soll ich bleiben? All diese Fragen

Share
Wieder zurück aus Finnland´s Wäldern

  Wie immer verging diese Woche viel zu schnell und ich finde mich wieder im normalen Alltag mit Lärm, vollen Autobahnen und vielen vielen Menschen. Nach einer Woche alleine im

Share
Postkarte aus Finnland

Was diesen Trip angeht habe ich zurzeit etwas gemischte Gefühle. Das Wetter hat definitiv auch damit zu tun aber auch ein paar andere Dinge laufen nicht so wie gedacht. Aber

Share
Im Flieger nach Rovaniemi

Gerade müsste ich im Flieger nach Rovaniemi sitzen wo ich noch eine Nacht in einem Bett verbringen darf. Es sind noch einige Besorgungen zu machen wie Lebensmittel und Propan für

Share
Finnland – Abenteuer neu entdecken

In ein paar Tagen startet mein Finnland Abenteuer und es unterschiedet sich ein wenig von meinen bisherigen Reisen und Touren. War ich bisher mit Wohnmobil unterwegs oder verbrachte ich die

Share
Wald Fotografie – ein sonniger Morgen im Wald

Das fotografieren im Waldgebiet war immer schon eine Herausforderung für sich. Je nachdem wie “aufgeräumt“ ein Wald ist hat man es mit mehr oder weniger viel Chaos zu tun. Viele

Share
Mein Wald war verschwunden!

Meine Seele hat zurzeit einen kleinen Knacks, basierend auf den Ereignissen der letzten Tage und Wochen, deswegen wollte ich etwas unternehmen um meinen Kopf frei zu bekommen und mir über

Share
Die “Stimmung“ als Teil der Bildkomposition

Das schwierigste an der Fotografie ist oft nicht die Technik, diese lässt sich im Vergleich zur Bildgestaltung eher leicht lernen. Die Bildgestaltung oder Bildkomposition ist hier schon eine etwas härtere

Share
Hartelsgraben – Der Tag nach dem Fotoworkshop

Am vergangenen Wochenende führte ich eine großartige Gruppe durch das Gesäusetal um den Beginn des Frühlings in Bildern festzuhalten. Der Tag begann etwas regnerisch was aber durchaus einige interessante Motive

Share