Licht und Schatten in einem Wald fotografieren

Es war der erste Tag in diesem Jahr mit Temperaturen um die 25°C und es war der letzte Tag im März. Was den Frühling angeht, so läßt er um diese

Share
Zurück zur schlichten Einfachheit in der Naturfotografie

Anfang Februar befand ich mich in einer ziemlich heftigen kreativen Downphase. Es fiel mir schwer mich zu motivieren, rauszugehen und Inspiration zu finden. Ideen für Foto und Video zu finden

Share
Neues Stativ von Rollei | Das Lion Rock 25 zum ersten Mal getestet

Seit Jahren kämpfe ich mit meinem alten und bewährten Benro Stativ mit den Beinen. In unregelmäßigen Abständen zerfällt es in seine Einzelteile. Die Sperrplättchen in den Beinen sind schon abgenützt,

Share
Der letzte Tag im Naturpark Ötscher Tormäuer

Ich wachte auf, inmitten einer traumhaften Winterlandschaft. Es hatte in der Nacht geschneit.  Es war der zweite und letzte Tag im Naturpark aber das Wetter drehte sich komplett. Am Vortag

Share
Abstrakte Eisformen in den Ötschergräben

Mein kleines Abenteuer im Naturpark Ötscher Tormäuer geht also weiter. Ich erkundete die Ötschergräben bei Wienerbruck und wanderte bis zum Lassingfall. Allerdings war der Lassingfall komplett mit Eis bedeckt und

Share
Mikroabenteuer in der Naturfotografie

Es war an der Zeit, ich musste raus! Nicht nur raus, es musste ein Abenteuer her, ein Mikroabenteuer. Da das Reisen noch lange nicht möglich sein wird und ich langsam

Share
Frost und Nebel am Morgen!

An diesem Morgen, oder besser Vormittag, hatte ich perfekte Bedingungen für die Naturfotografie. Bedingungen wie ich sie liebe. Es war alles dabei, dramatisches Licht, mystischer Nebel und herrlicher Frost auf

Share
Canon R5? Eine neue Kamera für die Landschaftsfotografie

Manchmal ist es so, da will man eine neue Kamera. Warum? Keine Ahnung! Ist meine Ausrüstung alt? Funktioniert sie nicht mehr richtig? Zu beiden nein. Naja, was die Objektive angeht,

Share
Gemütlicher Spaziergang im Wald

  An diesen herrlichen und sonnigen Sonntag unternahmen wir einen kurzen Spaziergang im Wald. Da am Morgen ebenfalls eine herrliche Nebelstimmung herrschte, nahm ich meine Fotoausrüstung mit. Leider den Peak

Share
Das herrliche Licht in den Bergen des Gesäuses

Wir hatten einige Tage frei, und so planten wir ein paar Unternehmungen, unter anderen eine Tour in den Nationalpark Gesäuse. Das Ziel war der Spielkogel. Auf der Mautstraße ging es

Share