Der zweite Tag im Lammertal begann ziemlich feucht. In der Nacht begann es zu regnen, wie es die Wettervorhersage angekündigt hatte. Es sollte aber nur leicht regnen. Als ich am nächsten Tag beim Lammertaler Urwald ankam, begann es jedoch immer stärker zu regnen.
Ich blieb ziemlich lange im Auto sitzen und überlegte, ob ich wirklich aussteigen sollte. Für einen kurzen Moment dachte ich sogar darüber nach, in die Stadt zurückzufahren und mich in ein Café zu setzen. Aber ich konnte mich dann doch überwinden, auszusteigen, mich einigermaßen regenfest zu machen, meinen Fotorucksack ebenfalls regenfest zu machen und loszumarschieren.
Die Stimmung hätte nicht besser sein können.

Der Zustieg, oder der Weg zum Lammertaler Urwald, beginnt gleich mit einem Anstieg, der, muss ich sagen, einiges abverlangte. Der Weg dorthin geht über die Spießalm und verläuft eigentlich von Anfang an bergauf. Das machte sich mit der Zeit doch etwas bemerkbar, vor allem mit einem schweren Fotorucksack und zwei Stativen.
Der Urwald ist als Rundweg angelegt. Er ist nicht sehr groß und nicht sehr lang, aber das Waldbild, als ich ihn betrat, faszinierte mich. Saftige grüne Farne waren überall zu sehen und auch einige herrliche Baumriesen.
Zirka bei der Hälfte des Wanderweges durch diesen Lammertaler Urwald fand ich zwei sehr interessante Bäume. Die Wetterstimmung half mir hier sehr bei der Bildkomposition. Ich versuchte, die beiden Bäume auf ein Bild zu bekommen. Den vorderen Baum wollte ich sehr dominant im Vordergrund positionieren, den zweiten Baum eher im Hintergrund. Dieser zweite Baum war aber mein Hauptmotiv, denn er stand im Licht, das von außen durch den Wald drang.
Der Baum vorne war im Schatten und eher dunkel, was den Blick automatisch zu dem hinteren Baum zog. Bei der Schärfe konnte ich beim vorderen Baum Abschläge machen. Hier war es nicht so dramatisch, wenn der Baum im Vordergrund etwas an Schärfe verliert. Mir war es aber wichtig, dass der Baum im Hintergrund, also dort, wo der Blick hingezogen wird, scharf abgebildet ist.
Durch dieses Hell-Dunkel, vorne dunkel und hinten hell, entsteht eine natürliche Tiefe im Bild, die Dramatik und Spannung erzeugt.
Der Regen wurde allerdings immer stärker, und ich kam allmählich an die Grenze, an der ich mich noch motivieren konnte, weiter zu fotografieren. Meine Kamera war völlig durchnässt, ich war völlig durchnässt, und ich überlegte stark, ob ich abbrechen und wieder zurückgehen sollte.
Aber ich fand dann doch noch weitere herrliche Bildausschnitte und Motive. So konnte ich mich noch für eine Weile durchringen, nicht abzubrechen und doch weiter zu fotografieren.
Dieser Urwald ist vielleicht nicht groß, und vielleicht entspricht er auch nicht der Vorstellung eines Urwaldes, wenn man an Urwald denkt oder das Wort Urwald in den Mund nimmt. Aber er hat durchaus einen sehr urigen Charakter. Teilweise erinnerte er mich an den Carmanah Walbran Park auf Vancouver Island. Dort gab es ebenfalls riesige Bäume, natürlich noch viel größere als hier, aber trotzdem war der Charakter sehr ähnlich, gerade unter diesen Wetterbedingungen.


















Hallo Hr. Weginger,
Die Waldmotive sind sehr fantastisch.
Die Bilder haben eine wunderschöne, beruhigende Stimmung.
Vielen Dank für die tolle Inspiration!
Liebe Grüße
Josef
Vielen Dank Josef!
Grüße Jürgen
Wald fotografieren ist nicht leicht! Hier habe ich einige wertvolle Anregungen bekommen! Danke!
Hallo Voller, schön zu hören, dass du von meinem Video was mit nehmen konntest.
Grüße Jürgen
Lieber Jürgen,
deine Waldfotos sind sehr, sehr inspirierend und beeindruckend. Der Lammertaler Urwald steht schon seit Jahren auf meinem Programm, denke recht lange darf ich nicht mehr warten angesichts der Steilheit. Es ist schon sehr spannend deine Berichte und Videos zu lesen und zu sehen. Beinahe als ginge man mit dir.
Grüße Hannelore
Vielen Dank Hannelore, das freut mich zu hören. Wenn du den Urwald besuchen möchtest, dann würde ich eher einen bedeckteren Himmel vorziehen. Nicht unbedingt mein Wetter 😅, aber keinen Sonnenschein.
Grüße Jürgen
Hallo, Jürgen,
die gezeigten Bilder haben mich sehr berührt; dass du durchgehalten hast bei diesem Wetter zeigt auch deine Leidenschaft für die Fotografie. Der Lohn dafür sind Aufnahmen , die dir lange in Erinnerung bleiben werden und deinen Followern viel Respekt für diese sehr guten Aufnahmen abverlangen.
LG Otmar aus dem Breisgau.
Hallo Otmar,
Vielen Dank für deinen netten Kommentar. Regen macht mir normal nichts aus, aber da wurde es dann doch zu viel. Hätte gerne noch länger dort fotografiert.
Grüße
Jürgen